Neue LandFrauen-Projekte

Neue BAFF-Kurse

Dritter Vertiefungskurs: 01.11.2023 bis zum 06.03.2024

Informationen in der Geschäftsstelle unter Telefon: 040-784675 oder info@hamburger-landfrauen.de

Kufüla“ - Kultur für Landfrauen

Eine großartige Idee der Landfrauen aus Kirchwerder. Kulturinteressierte Frauen finden sich zusammen und widmen sich kulturellen Themen. Ob Kunst, Musik, Theater, Literatur, Geschichte oder Natur - das alles sind Kulturthemen. Ob ein Museumsbesuch, ein Ausflug in die Kunsthalle, ein gemeinsamer Theaterabend oder das Fachsimpeln über ein ausgewähltes Buch. All das und noch mehr ist denkbar. Wichtig dabei ist: Sie gestalten mit. Wir möchten gern wissen: Was ist für Sie Kultur? Woran hätten Sie Spaß? Wollen wir gemeinsam den neuen Kulturkreis auf die Beine stellen? Dann schreiben Sie uns bis zum 30.05. Ihre Ideen und Vorschläge an die Geschäftsstelle per E-Mail: info@hamburger-landfrauen.de oder telefonisch 040 - 784675 bzw. an Ursel Wedemann Tel. 040 - 7238042, mobil 0174 - 9091891 oder E-Mail: ursel.wedemann@gmx.de Die Organisation nimmt die Geschäftsstelle zusammen mit Ursel Wedemann in die Hand. Wenn Sie uns einen Vorschlag zusenden, melden wir uns bei Ihnen und organisieren zeitnah das erste Treffen. Wir sind schon ganz neugierig, was die die erste Kufüla-Veranstaltung sein wird!

Aktion Losgehen

Gemeinsam wandern

Noch eine Idee der Kirchwerder Landfrauen. Einfach gemeinsam wandern. Kurze Strecken, lange Strecken, an der Elbe, im Wald oder durch Wiesen. Gemeinsam sollen die Wanderschuhe geschnürt werden und los geht es. Ursel Wedemann hat dazu bereits an alle Vorsitzenden eine Abfrage gesendet. Die Idee dahinter: Eine Landfrau organisiert eine Wanderung in ihrer Lieblingsumgebung. Der Landesverband informiert im Landfrauen-Boten über die Wanderung und die Anmeldemöglichkeit, die Anmeldung erfolgt bei der Organisatorin. Voraussetzung, die Damen, die teilnehmen, sollten gut zu Fuß sein.

Schrittzähleraktion 2024

Es geht wieder los – die Schrittzähleraktion: „Runter vom Sofa…jeder Schritt zählt“ startet am 01. März 2024

Liebe Mitglieder des Förderkreises, liebe Landfrauen, liebe Interessierte,

auf zur neunten Runde der Schrittzähleraktion des Förderkreises Landfrauenverband Hamburg, die wir in diesem Jahr gemeinsam mit der TSG (Turn- und Sportgemeinschaft) Bergedorf von 1860 e.V. durchführen.

Wie immer sammeln wir die Schritte für eine besondere Initiative, diesmal für den Verein „Wege aus der Einsamkeit“. Den meisten von uns ist Dagmar Hirche gut bekannte, die wir bereits zweimal beim Landesverband und beim Förderkreis begrüßen durften. Aufgrund einer Privatinitiative wurde im Dezember 2007 der gemeinnützige Verein mit der Vision, die Lebensumstände älterer Menschen in der Gesellschaft zu verbessern, gegründet. Seit 2014 setzt sich der Verein mit kostenlosen Angeboten dafür ein, dass Menschen im Alter von 65plus, die noch keine digitalen Schritte gewagt haben, ermutigt werden diese zu gehen. Unsere Welt wird immer digitaler, darum müssen Menschen auch im fortgeschrittenen Alter alles tun, mit in die digitale Welt zu kommen.

Wie Sie mitmachen:
Sie brauchen nur einen Schrittzähler und Spaß an der Bewegung. Oft sind die Schrittzähler heutzutage in Smartphones integriert. Sie melden sich in der Geschäftsstelle an und mit 5 Euro Teilnahmegebühr für diesen guten Zweck (der Betrag ist Teil der Spende) sind Sie dabei. Egal wieviel Sie am Tag schaffen, jeder einzelne Schritt zählt!

Wann es losgeht:
Anmelden können Sie sich ab sofort (formlos per Telefon oder E-Mail, wir brauchen Ihren Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse), gezählt wird vom 01. März 2024 bis zum 30. Juni 2024. Bitte teilen Sie Ihre Ergebnisse bis zum 15. Juli 2024 der Geschäftsstelle Tel: 040 – 784675 oder per E-Mail: foerderkreis-lfv-hh@gmx.de mit.

Die Summe aller Schritte und das Ergebnis der Spende werden wir im Anschluss dieser Aktion bekannt geben.

Los geht es. Viel Spaß!