Kirchwerder

• Beisitzerin Heike Ziburt-Witte, Tel. 52598468
  • E-Mail-Adresse allgemein: lfv.kirchwerder@gmail.com
  • E-Mail-Adresse für Veranstaltungen: veranstaltung.lfv.kirchwerder@gmail.com

Moin, hereinspaziert auf die Webseite der Kirchwerder Landfrauen:

Wir sind offen für alle Frauen jeden Altes und aller Berufsgruppen. Gäste sind herzlich willkommen. Als größter Ortsverein unter dem Dach des Hamburger Landfrauen Verbande befinden wir uns im Aufwind, denn es gibt gute Gründe, bei uns dabei zu sein. Wir bieten viele Veranstaltungen und Aktivitäten kultureller Art oder laden auch einfach einmal zum Klönen ein. Hier ein Auszug aus unserem bisherigen Programm: Kino-Abend, gemütliche Frühstücksrunde, Fahrradtour, Tagesfahrt mit dem Bus, 1.Hilfe-Kurs, Stadtteilführung in Hamburg, Theaterabend und natürlich Beteiligung am Erntedank-Festumzug mit eigenem Wagen.

Neu in Kirchwerder sind zwei Projekte, nämlich einmal KufüLa (Kultur für Landfrauen) und „LOSGEHEN“. KufüLa steht für kulturelle Themen, ob Kunst, Musik, Theater, Literatur, Geschichte oder Natur. Am 02.08.23 wurde bereits die Kulturstätte BOSSARD in Jesteburg besucht. Bei dem zweiten Projekt „LOSGEHEN“ handelt es sich darum, einfach einmal gemeinsam zu wandern. Einer unserer Ortsvereine organisiert eine Wanderung auf Lieblingspfaden, egal ob an der Elbe, im Wald oder durch Wiesenlandschaft. So schon umgesetzt am Hohendeicher See, Kirchwerder und in Neuenfelde.

Bereits seit dem Jahr 2011 gibt es LafüSe (Landfrauen Senioren Besuchsdienst). Wir wenden uns einmal wöchentlich an Menschen, denen die Beschwernisse des Alters zu schaffen machen und wollen durch unsere wöchentlichen Besuche Abwechslung und Freude in ihren Alltag bringen, wie z.B. durch Spiele, Vorlesen oder kleine Spaziergänge. Nähere Information gibt es bei Brigitte Burkert, Tel. 7238992.

Zum Ortsverein Kirchwerder gehören zwei Untergruppen, nämlich der Handarbeitskreis mit Handarbeiten jeder Art, sowie eine Gymnastikgruppe in der Kirchwerder Schulsporthalle.

Neben unserem Angebot gibt es auch noch Angebote des Landfrauenverbandes Hamburg und des Förderkreises mit Vorträgen aller Art, Lesungen, den beliebten Reise-Angeboten und unserer Zeitschrift „LANDFRAUEN AKTUELL“.

Neugierig geworden und Lust auf eine Mitgliedschaft? Dann nehmt sehr gern Kontakt mit uns auf! In unserem Kreis findet ihr engagierte, aufgeschlossene Frauen und unsere Themen sind der heutigen Zeit angepasst. Unser Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt aktuell 47 Euro und wird im Jahr 2024 gem. Beschluss auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf 60 Euro pro Jahr angehoben. Auch gibt es die Möglichkeit, gegen geringe Gebühr bei uns zuerst einmal hineinzuschnuppern! Wir freuen uns auf euch!

Termine:

Palliativversorgung

Das Palliativteam Bergedorf des DRK Hamburg wird uns über die spezialisierte ambulante Palliativversorgung informieren. Die Struktur der ambulanten Palliativversorgung ist darauf ausgerichtet, als Team (inkl. Angehöriger) eine Krankenhauseinweisung zu vermeiden und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Lebensqualität und Selbstbestimmung sollen erhalten bleiben. Der Vortrag von Frau Ramona Ernst findet statt am:

14.03.2024 um 19.00 Uhr im Café Molina an der Riepenburger Mühle.

Zur Stärkung wird uns ein Bunter Teller gereicht. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, denn das Thema betrifft uns eigentlich alle. Anmeldungen erbitten wir in der Zeit vom 24.02.2024 – 07.03.2024 bei Ursel Wedemann unter Telefonn:  040 - 7238042 oder mobil 0174 - 9091891 bzw. per E-Mail: veranstaltung.lfv.kirchwerder@gmail.com .

Der Preis für den Bunten Teller beträgt 17,00 Euro, bitte bis spätestens 10.03.2024 auf das folgende Konto überweisen.

Landfrauenverein Kirchwerder, IBAN DE 30 20190109 0024130000

Schon mal vormerken:

Am Donnerstag, den 25. April wird der Weinhandel „von Have“, im Sachsentor für uns eine Weinprobe durchführen.

Am Freitag, den 24. Mai 2024 werden wir uns bei einem geführten Stadtrundgang über das Alte und Neue Bergedorf, informieren.