Herzlich Willkommen

Der LFV Hamburg ist Mitglied im Deutschen LandFrauenverband (dlv) mit Sitz in Berlin. Er vertritt auf Bundesebene in einem Zusammenschluss von 22 Landesverbänden als größter Bundesverband für Frauen mit ca. 550.000 Mitgliedern die Interessen aller Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum.

Unsere Ziele

• unseren Mitgliedern auf beruflichem, politischem und kulturellem Gebiet zu informieren und Fortbildungen anzubieten
  • das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken, um die verschiedenen Lebenssituationen von Familie, Haushalt und Beruf besser bewältigen zu können
  • Frauen besser zur Mitwirkung in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens zu befähigen
  • die soziale Sicherung der Frau und die Alterssicherung der landwirtschaftlichen Familie zu verbessern
  • die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem Lande mitzugestalten und zu verbessern
  • das Gemeinwesen und das kulturelle Leben mitzugestalten
  • den Dialog zwischen Verbraucher und Erzeuger zu stärken

Der LandFrauenverband Hamburg hat sich zur Aufgabe gemacht, auch Kindern das Landleben näher zu bringen.

• Haushaltsführerschein
    Der Haushaltsführerschein ist ein Projekt, das inzwischen an 16 Hamburger Schulen realisiert wird. Ziel ist, Kindern innerhalb einer Schulwoche gesunde Ernährung und deren Zubereitung näher zu bringen. Für weitere Informationen melden Sie sich gern bei uns in der Geschäftsstelle!

• Gartenzwerge
    Seit neuestem wendet sich der Landfrauenverband Hamburg mit dem Thema Garten, Pflanzen, Wachstum an die ganz Kleinen – die Kindergartenkinder. Wir möchten den Kindern erklären, wie Pflanzen wachsen und gepflegt werden um über den Wert der Natur und in Folge auch den Wert der Nahrung zu sprechen. Die Frauen mit dem grünen Daumen kommen für zwei Termine auch in Ihren Kindergarten. Für weitere Informationen melden Sie sich gern bei uns in der Geschäftsstelle!